In einem Jahr im Stadthaus 1: Gute Aussicht im „1648“

Freuen sich auf die Zusammenarbeit von Alexianern und Stadt im zukünftigen „1648“ (v.l.): Norbert Mussenbrock, Andreas Barthold, Lara Bonkhoff (alle Alexianer GmbH), Wolfgang Heuer, Michael Willamowski (beide Stadt Münster)

Alexianer und Stadt unterzeichnen Vertrag / Gastronomie soll 2019 öffnen 

Münsters Innenstadt dürfte demnächst um eine wichtige gastronomische Adresse bereichert werden: Mit der Vergabe der Konzession für ein Restaurant inklusive Kantinenbetrieb im Stadthaus 1 an die Alexianer GmbH sind die Weichen dafür gestellt.

„Öffentlichkeit und Beschäftigte der Verwaltung profitieren gleichermaßen. Für beide Gästegruppen eröffnet sich die Chance auf ein attraktives und gesundes gastronomisches Angebot an einem ganz besonderen Ort über den Dächern von Münster“, so Stadtrat Wolfgang Heuer bei der Vertragsunterzeichnung (am 24. Januar). Das neue Lokal in der elften und zwölften Etage werde als Integrationsbetrieb geführt und leiste einen Beitrag zur Inklusion schwer behinderter Menschen, betont der Personaldezernent.

Die zukünftige Gastronomie soll aber nicht nur Menschen mit Behinderung neue Perspektiven bieten. „Der Blick über Münster ist beeindruckend”, so Andreas Barthold, Hauptgeschäftsführer der Alexianer-Dachgesellschaft: „Nach dem Umbau wird es einen 360-Grad-Ausblick auf die Stadt geben - man wird das Gefühl haben, den Dom greifen zu können.“ Bis jetzt habe nur der Koch diesen Ausblick gehabt, künftig sollen alle Gäste bei gutem Essen und in moderner Atmosphäre den besonderen Blick auf Münster genießen können. 

Jetzt beginnen aber erst einmal die Sanierungsarbeiten in der zehnten bis zwölften Etage des Bürohochhauses. Die Eröffnung der neuen Gastronomie ist für Anfang 2019 geplant. Neben einem Frühstücks- und Mittagsangebot für die Mitarbeitenden der Stadt Münster sind ein Café mit Lounge-Bereich, ein Restaurant mit angeschlossener Veranstaltungsgastronomie sowie Tagungsmöglichkeiten vorgesehen. Das kulinarische Angebot wird regional und nachhaltig ausgerichtet sein. So können beispielsweise Backwaren direkt von der Alexianer-eigenen Bäckerei geliefert werden.
Und auch einen Namen hat der neue Hotspot über Münsters Dächern schon: Als Reminiszenz an das Jahr, in dem der Westfälische Frieden geschlossen wurde, soll das neue Lokal „1648“ heißen.