Richard David Precht und Jugend-Experten zum Thema „Prägung durch Gruppen“

Das „Leben und die Persönlichkeitsentwicklung in Gruppen“ nimmt beim 5. Symposium der Alexianer unter anderem der bekannte Philosoph Prof. Dr. Richard David Precht in den Blick. (Foto: A. Berens)

Alexianer laden Experten aus dem Kinder- und Jugendbereich vom 15. - 16.März zum berufsübergreifenden  Austausch ein:


Wir leben und entwickeln uns in Gruppen. Das fängt zum Beispiel in der Kleingruppe der Familie an, setzt sich später in Kita, Schule und Ausbildung fort und findet seine Ergänzung schließlich in den selbst gewählten sozialen Umfeldern wie die der Arbeit, der Freunde, der Freizeit, aber auch genauso in kulturellen, regionalen, politischen oder auch religiösen Gruppen.


„Und jede dieser Gruppe, in denen wir aufwachsen, prägt uns auf ihre eigene Weise,  angefangen von der Entwicklung unseres Gehirns bis hin zur Festigung unserer eigenen Persönlichkeit“, skizziert Dr. Christopher Kirchhoff, Chefarzt der Alexianer Don Bosco Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.


Unter dem Titel „Ich – Du – Wir- Ihr – Leben und Persönlichkeitsentwicklung in sozialen Gruppen“  möchten er und sein Team gemeinsam mit externen Experten daher bei ihrem 5.Symposium einen geschärften Blick in diese Gruppen werfen:
Welchen Einfluss nehmen Gruppen auf die Entwicklung junger Menschen? Was kann das soziale Umfeld  bieten und was nicht? Was hält Gruppen zusammen?  Wie sieht es in den Gruppen in 20 oder 30 Jahren, wenn die Kinder- und Jugendlichen von heute mitten im Leben stehen, eigentlich aus? Und wann setzen begleitende Erzieher oder Betreuer an, die jungen Menschen bei der Findung der richtigen Balance zwischen Egologik und sozialem Miteinander zu unterstützen?

Antworten auf diese und weitere Fragen möchten die Alexianer mit rund 130 Experten aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter Kinder- und Jugendmediziner, Therapeuten, Psychiater, Mitarbeiter aus Pflege und Erziehung, Lehrer und Lehrende sowie auch Betreuer und Eltern vom 15. bis 16.März in zwei Vorträgen und acht Praxis-Workshops finden. Ihr Fachwissen bringen somit beispielsweise auch Experten vom Uniklinikum und der Stadt Münster, der Uni Oldenburg oder auch den Christophorus-Kliniken Coesfeld ein.


„Es geht uns dabei vor allem um einen engen Austausch aller beruflichen Fachrichtungen, die in der Diagnostik, Therapie, Förderung und weiteren Begleitung von Kindern und Jugendlichen tätig sind“, betont Kirchhoff.


Mit seinem  Eröffnungsvortrag „Der Spagat zwischen Ich, Du und global – die Entwicklung des Selbst im modernen sozialen Umfeld“ wird diesmal der bekannte Philosoph und Bestsellerautor Prof. Dr. Richard David Precht am 15.März in die Thematik einführen. Workshops zu Themen wie etwa „Potenziale des Verstehens aus philosophischer Sicht, Kommunikation der Y-Generation oder auch Multifamilientherapie“ runden das Programm ab.                                                    

Weitere Infos und Anmeldungen unter: www.donboscoklinik.de