Vierzehnmal Edelmetall: Erfolgreiche Münsteraner Reiter beim 1. Bundesoffenen Reit- und Voltigier Turnier an der Westfälischen Reit- und Fahrschule

Zufrieden nach einem erfolgreichen Turnier in Münster-Handorf: Das Team des Integrativen Reittherapiezentrums der Alexianer Münster GmbH gemeinsam mit dem Organisationsteam der Reit- und Fahrschule Münster.

Fünfmal Gold, siebenmal Silber, zweimal Bronze und ein vierter Platz: Die Reiter des Integrativen Reittherapiezentrums der Alexianer in Münster konnten sich am 1. Mai über eine wahre Medaillenflut freuen.  Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Münsterland Ost ging ein großes Teilnehmerfeld mit neun Reitern beim  1. Bundesoffenen Reit- u. Voltigier Turnier an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf an den Start. Alle Teilnehmer erreichten in den Bereichen „Dressur“  und „Geschicklichkeit“ die vorderen Plätze. Für Janine Schwirblat, Gabi Latussek, Verena Krömker, Melina Dondrup und Michael Thißen geht es Mitte Mai bei den Special Olympics National Games in Kiel spannend weiter. Hier wird sich auch entscheiden, welche vier deutschen Reiter im kommenden Jahr bei den World Summer Games in Abu Dhabi mit dabei sind. „Wir freuen uns sehr über unsere erfolgreiche Teilnahme bei dem Turnier“, so Michael Sliwinski, Therapeutischer Leiter der Alexianer Münster GmbH, „und für alle Teilnehmer war es ein tolles Erlebnis.“

Die erfolgreichen Amelsbürener Reiter im Einzelnen: Katharina Buschmann holte Gold und Silber in der Führzügelklasse, Carsten Tenholt erreichte Doppel-Silber. Melina Dondrup wurde im Level C Erste und Vierte. Im Level B siegte Gabi Latussek in der Dressur, ihre Vereinskameradin Verena Krömker konnte sich über zwei Silbermedaillen freuen. Janine Schwirblat erreichte im schwierigsten Level A zwei zweite Plätze, Anke Synowzik schaffte Bronze. Das Herrenduo Michael Thißen und Alexianer Bölling holte in der Unified Kostümpaarklasse, hier starten Reiter mit und ohne geistiger Behinderung gemeinsam, Gold.