33 Mal Grund zur Freude

Examensfeier
33 frischgebackene Pflegefachkräfte nahmen mit großer Freude ihre Abschlusszeugnisse von ihren Kursleitern bei der Examensfeier am 22. März 2024 im Hörsaal des Alexianer Bildungszentrums Gesundheit und Soziales entgegen.

, Alexianer Münster GmbH

Examensfeier der neuen Pflegefachkräfte an der Alexianer Zentralschule für Gesundheitsberufe.

„Sie haben es so verdient, heute hier zu stehen“, begrüßte Schulleiterin Regula Toellner die frischgebackenen Pflegefachkräfte im Hörsaal des Alexianer Bildungszentrums Gesundheit und Soziales am Dreieckshafen. „Sie haben tolle Leistungen gezeigt und können absolut stolz auf sich sein.“

33 Auszubildende haben es geschafft, sie sind nun examinierte Pflegefachkräfte. In ihrem kurzen Rückblick dankte die Schulleiterin auch allen an der Ausbildung Beteiligten, den Eltern, Angehörigen und Freunden der Absolventen für deren Unterstützung, dem Lehrerteam für seine Fachkompetenz, den Ausbildungsträgern für die gute Zusammenarbeit und den Praxisanleitern für ihr unermüdliches Engagement.

Pflegedirektor Werner Murza beglückwünschte die Auszubildenden mit den Worten: „Seien Sie realistisch, aber mit Träumen. Seien Sie skeptisch, aber im Glauben an das Gute. Bleiben Sie engagiert, indem Sie sich für Menschen interessieren. Sie haben einen einmalig schönen Beruf.“ Weiterhin erinnerte er daran, dass der zukünftige Arbeitsort ein Ort der Genesung sei, was zweifelsohne zu den schönsten Berufszielen eines jeden Einzelnen gehöre.

In ihrer sehr persönlichen Ansprache dankten die beiden Kursleiter Gregor Uphoff und Jan von Grone-Unnerstall den Examinierten für ihre Offenheit, ihren Eifer sowie Einsatz und ihrem Mut, Veränderungen anzunehmen. „Wir sind sehr dankbar, zwei starke Kurse mit starken Frauen und Männern begleitet haben zu können. Sie haben jetzt das Ufer mit der Ausbildung erreicht, nun heißt es weiter auf den Wegen, die Sie sich vorgenommen haben. Wir werden uns gerne an Sie erinnern“, führte Uphoff aus.

Vor der offiziellen Übergabe der Zeugnisse traten auch die Kurssprecherinnen der beiden Voll- und Teilzeitkurse ans Mikrofon. „Wir haben gelernt, Teil eines Teams sein zu dürfen, Verantwortung zu übernehmen. Wir danken auch unseren großartigen Praxisanleitern dafür. Wir haben Freundschaften geschlossen und waren immer füreinander da.“

Die generalistische Pflegeausbildung kann sowohl als Vollzeit-​ als auch Teilzeit-​Ausbildung  absolviert werden. Der Unterricht findet an der Alexianer Zentralschule im Bildungszentrum Gesundheit und Soziales statt, die praktische Ausbildung nach Wahl im Alexianer Krankenhaus, EVK Münster, Clemenshospital und der Raphaelsklinik.