Die Klinikleitung

Ärztlicher Direktor

Prof. Dr. Dieter Seifert

E-Mail schreiben

Prof. Dr. Dieter Seifert absolvierte sein Studium der Humanmedizin sowie die Facharztausbildung (Arzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie) am Universitätsklinikum in Münster. Von 1993 bis 2010 war er als Oberarzt am Institut für Forensische Psychiatrie der Universität Duisburg-Essen tätig. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit behandelt er seit 1995 in der von ihm aufgebauten Fachambulanz forensische Patienten. Darüber hinaus ist er seit mehr als zwei Jahrzehnten als Gerichtsgutachter tätig. Als Dozent für Forensische Psychiatrie lehrt er an der Medizinischen Fakultät in Essen und an der Juristischen Fakultät in Münster. Wissenschaftlich beschäftigt er sich vor allem mit der Gefährlichkeitseinschätzung sowie der ambulanten Nachsorge psychisch kranker Rechtsbrecher. Seifert wurde 1959 in Lippstadt geboren, ist Vater zweier Kinder und war seit Beginn der Forensik-Planung 2001 erst beratend und ab Oktober 2010 direkt planend für die Alexianer tätig.

Pflegedirektor

Renko Janßen

Renko Janßen verfügt über mehr als zwanzigjährige Erfahrung im Bereich der Forensik. Seit 1992 war er als stellvertretender Pflegedirektor in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie in Osnabrück tätig. In seine Verantwortung gehörten die Bereiche Forensik, Sucht und allgemeine Psychiatrie. Seinen beruflichen Werdegang begann der 1960 geborene Janßen als Gesundheits- und Krankenpfleger in Münster. Später qualifizierte er sich mit Weiterbildungen und Studium in Stuttgart und Osnabrück.


nach oben