Ein besonderer Ort – Eröffnung des Alexianer Kloster-Quartiers

, Alexianer Hotel am Wasserturm, Münster

Ruhig, still und mit ganz viel Herz: Seit dem 1. Mai 2024 ist das Alexianer Kloster-Quartier auf dem Campus in Münster-Amelsbüren offiziell eröffnet. Das ehemalige Kloster der Alexianer-Brüder, die dort bis 2022 lebten, wurde in den vergangenen Monaten umgebaut und hält nun weitere Räume für das Hotel am Wasserturm bereit.

„Die behutsame Vorgehensweise war uns sehr wichtig“, erinnert Bernd Kerkhoff, Direktor des Hotels am Wasserturms. „Alle Räume sind in der Größe und Art identisch geblieben. Das Haus strahlt eine besondere Ruhe aus. Diese Ruhe und Harmonie zu bewahren, war uns ein sehr großes Anliegen.“

Das barrierefreie Kloster-Quartier, welches die Angebote des Alexianer Hotels am Wasserturms ergänzt, verfügt über 14 besondere Zimmer für 35 Gäste. Mit Wertschätzung und Respekt wurden die Räume des Klosters modernisiert und eingerichtet, jedoch ohne Grundrissänderungen vorzunehmen. So wurde die Kapelle vollständig erhalten und ist nun im Kloster-Quartier ein Ort der Stille für Gäste, die nach Ruhe und Entschleunigung suchen. Heiligenstatuen in den Fluren, Gemälde mit biblischen Motiven sowie Kirchenbänke im ehemaligen Kreuzgang und eine Sammlung der Kreuze erinnern an vielen Stellen an das Leben der Alexianer-Brüder und lassen den Geist des Ordens im Kloster-Quartier weiterleben.

Für Hoteldirektor Bernd Kerkhoff vermittelt das Kloster-Quartier eine einzigartige Atmosphäre. „Ich bin mir sicher, dass wir damit eine neue Zielgruppe sprechen: Private Gruppen, wie Familien, Freunde, die das Kloster-Quartier exklusiv buchen und das Haus komplett für sich nutzen können, ohne Anbindung an den normalen Hotelbetrieb, aber mit allen Vorzügen und Serviceleistungen.“

Großzügig gefördert wurde der Umbau der Räume von der Aktion Mensch und die Gestaltung der Außenanlagen vom LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe).