„Fit machen für die nächste Generation“

, Alexianer Bildungszentrum Münster

Offizielle Einweihung des Alexianer Bildungszentrums Gesundheit und Soziales.

Als Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder, am 8. September 2023 im multifunktionalen Hörsaal des Alexianer Bildungszentrums Gesundheit und Soziales vor seine Zuhörinnen und Zuhörer trat, waren alle 160 Plätze belegt.

„Ein guter Tag für das Land NRW, für die Stadt Münster und besonders für die Alexianer.“ (Dr. Hartmut Beiker)

„Es ist ein Tag der Freude“, begrüßte Dr. Beiker in der offiziellen Einweihung der neuen Einrichtung am Dreieckshafen Gäste aus Pflege und Politik. „Es ist unser Ziel, junge Menschen an einem attraktiven Standort auf den Weg in die Pflege zu bringen, sie zu begeistern, sie zu fördern und auch nach der Ausbildung langfristig in der Pflege zu halten, das ist uns wichtig. Sie sind uns wichtig“, führte er weiter aus. Dazu gehöre es auch, Politik und Gesellschaft bei den wichtigen Fragen nach ausreichendem Wohnraum in die Pflicht zu nehmen.

Oberbürgermeister Markus Lewe stimmte in seinen Grußworten der Notwendigkeit dieser Bildungslandschaft zu: „Arbeit muss gewertschätzt werden“ und unterstrich dabei die große Bedeutung der Ausbildung in der Pflege in Blick auf den demografischen Wandel.

Mit den Worten „Ein solches Bildungszentrum ist etwas Schönes, so will ich es überall in NRW“ begann Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann seine Rede. Es sei das wichtigste Ziel, selbstwusste Pflegekräfte auszubilden, mit eigener Profession auf Augenhöhe. Er unterstrich, dass durch attraktive Bedingungen die Menschen in den Pflegeberufen gehalten werden könnten. Der Berufsgruppe, die mit ca. 16.000 Menschen die größte in NRW darstellt.

„Pflege in NRW muss attraktiv bleiben.“ (Minister Karl Josef Laumann)

Sehr zufrieden und dankbar zeigte sich Schulleiterin Regula Toellner: „An diesem Standort haben wir mit vielen Beteiligten die besten Voraussetzungen für eine qualitative und quantitative Weiterentwicklung geschaffen, die täglich Freude bereitet. Ich danke allen am Bau beteiligten Personen, die dieses Bildungszentrum innerhalb des geplanten Zeit- und Budgetrahmens möglich gemacht haben.“

Alexianer Stiftung investiert 18 Millionen Euro, 2,1 Millionen Euro Unterstützung kommen vom Land NRW. (Dr. Hartmut Beiker)

Direkt im Anschluss wurden die Türen für alle Interessierten geöffnet. Bei Führungen und persönlichen Gesprächen mit den Lehrkräften und Auszubildenden konnten sie sich über die neue Lernstätte umfangreich informieren. Kühle Erfrischungen sorgten bei den sommerlichen Temperaturen für eine entspannte Atmosphäre direkt am Wasser am Dreieckshafen.

Zwei Jahre nach dem Spatenstich im September 2021 werden nunmehr seit August in der nachhaltigen und energieeffizienten Bildungslandschaft bis zu 525 junge Menschen im Gesundheits- und Sozialbereich in 18 Seminarräumen auf fünf Ebenen aus- und weitergebildet. Moderne Skills Labs, Simulationsräume sowie offene Kommunikationsflächen stehen auf einer Gesamtfläche von 3.200 Quadratmetern für ein hochwertiges und zeitgemäßes Lernen zur Verfügung.