Hashtag #mitBlumen

Tag der Pflege
Die Pflegedirektionen, Mira-Josefine Siefers, Tobias Wünnemann, Dirk Böwer und Renko Janßen, überreichen heute am Internationalen Tag der Pflegenden die bunten Blüten an die Mitarbeitenden.

, Alexianer Münster GmbH

Pflegedirektionen der Alexianer Münster lassen Blumen sprechen.

Zum heutigen Internationalen Tag der Pflegenden, 12. Mai, haben sich die Pflegedirektionen der Alexianer Münster Einrichtungen etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Mehr als 1.500 weiße, rote, gelbe, orange und violette Gerbera-Blüten werden heute an die Mitarbeitenden aus dem Bereich der Pflege persönlich übergeben. Pünktlich zum Schichtwechsel können sich die Kolleginnen und Kollegen über den bunten Blumengruß als Zeichen der Wertschätzung freuen.

„Wir möchten unseren Pflegekräften eine kleine Freude bereiten. Jeder Einzelne leistet eine großartige Arbeit", so Renko Janßen, Pflegedirektor der Alexianer Münster GmbH. „Und das nicht nur heute oder in Corona-Zeiten, sondern an allen Tagen. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind immer für unsere Patienten im Einsatz und das ist bewundernswert", ergänzt Dirk Böwer, Pflegedirektor des Krankenhauses in Münsters Kreuzviertel, dem EVK Münster.

Auch in den anderen Alexianer-Kliniken auf dem Campus in Amelsbüren, in der Stadt Münster und in Hörstel sowie den Wohnbereichen, den ambulanten Diensten, den Pflege- und Altersheimen, den Wohngemeinschaften in Münster und im Münsterland, den Alexianer Werkstätten und den Medizinischen Versorgungszentren erreichen die bunten Blüten die Pflegemitarbeiter.

Der Internationale Tag der Pflegenden, der 1965 zum Gedenken an die britische Krankenschwester Florence Nightingale ins Leben gerufen wurde, ist den rund 28 Millionen Menschen gewidmet, die weltweit in Pflegeberufen arbeiten. An diesem Tag starten die Alexianer eine überregionale Recruiting-Kampagne, die die Arbeit der Pflegenden in den Mittelpunkt rückt. Unter dem Hashtag #mitAlexianer zeigt der Verbund, was das Miteinander bei den Alexianern bedeutet: Über Konfessionen, kulturelle Unterschiede und berufliche Hierarchien hinweg beruht das Leitbild der Alexianer auf Werten. Auf Werten, die die Alexianer schon seit 800 Jahren vertreten.

„Bei uns ist jeder Alexianer-Mitarbeiter wichtig, Verwaltungsangestellte, Reinigungsfachkräfte, Hausmeister und Handwerker, Therapeuten, Pflegefachkräfte und Ärzte bis hin zu Logistikern und Mitarbeitenden aus der Zentralküche. Daher können sich alle Alexianer-Kolleginnen und Kollegen an diesem Donnerstag über eine süße Überraschung vor Ort in ihren Einrichtungen freuen", verdeutlicht Regionalgeschäftsführer Stephan Dransfeld. „Hier steht immer das Miteinander im Vordergrund und es ist einfach toll, gemeinsam zu arbeiten und etwas zu bewegen."

„Wir Alexianer arbeiten nicht in erster Linie gewinnorientiert“, erklärt Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Alexianerbrüder, das Selbstverständnis des Unternehmens. „Wir verdienen Geld, um unseren Auftrag erfüllen zu können, den Menschen zu helfen, die sich uns anvertraut haben.“ Die Mit-Kampagne rückt dieses Werteverständnis in den Mittelpunkt. Sie erzählt Geschichten von Menschen, die mit Professionalität, mit Liebe und mit Empathie jeden Tag Großartiges leisten. Menschen, die miteinander arbeiten und das teilen, wofür die Alexianer stehen: der an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtete Dienst am Menschen.