„Neue Erfahrungen sammeln und ins Gespräch kommen“

Kreishospiztag
In den verschiedenen Workshops konnten viele kreative Erfahrungen gesammelt werden.

, Alexianer Münster GmbH

Zweiter Kreishospiztag bei den Alexianern.

Bereits zum zweiten Mal waren die Hospizgruppen aus dem Kreis Coesfeld bei den Alexianern zu Gast. In Kooperation mit den AlexPaTen führten sie den alle zwei bis drei Jahre stattfindenden Kreishospiztag auf dem Alexianer Campus durch.

55 Ehrenamtliche aus der Hospizarbeit waren dabei und nahmen an einem bunten Programm mit vielfältigen Angeboten zu Aspekten der Palliative Care und Möglichkeiten der kreativen Selbsterfahrung teil.

Kreative Workshops von „Chorisches Singen“, über „Kraftquelle Yoga“, „Intuitives Bogenschießen“ bis hin zu “Spiritualität der Hände“ und weiteren Angeboten waren Anlass zum Austausch untereinander. Ebenso standen das Kennenlernen der Alexianer Münster und der palliativen Begleitung von Menschen der Eingliederungshilfe im Fokus der eintägigen Veranstaltung.

"Ein solcher Tag ist auch ein Dankeschön an die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, mit der Gelegenheit neue Erfahrungen zu sammeln und ins Gespräch zu kommen!" resümierte Dagmar Exner-​Kasnitz von der Hospizbewegung Nottuln e.V.

Andreas Lating, Leiter der Alexianer-Schreibwerkstatt, begleitete mit seiner „rollenden Schreibmaschine“ die einzelnen Workshops. In seiner Poesie-Performance konnte Lating die Momentaufnahmen des Tages emotional einfangen und damit die Teilnehmenden erfreuen. „Ich konnte mir nicht vorstellen, wie in der Kürze der Zeit ein solch aussagekräftiger und beeindruckender Text entstehen kann", so die Vorsitzende der Hospizbewegung Nottuln e.V.