Seminar für Eltern von Kindern mit psychischen Erkrankungen

Ein Mädchen sitzt traurig auf dem Fußboden
Ein interdisziplinäres Team der Don Bosco Klinik lädt am Mittwoch, 26. Juni, zu einem Elternseminar zum Thema "Depressionen" ein.

, Don Bosco Klinik, Münster

Ist ein Kind psychisch erkrankt, wirkt sich das auf die gesamte Familie aus, Beziehungen können verrücken. Wie betroffene Eltern mit Auffälligkeiten und Erkrankungen ihrer Kinder umgehen können, darüber informiert in Elternseminaren ein interdisziplinäres Team der Don Bosco Klinik und Tagesklinik, einer Fachklinik für Kinder-​, Jugend-​ und Adoleszentenpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Alexianer in Münster.

Beim Auftakt der Reihe geht es am Mittwoch, 26. Juni, von 17 bis 19 Uhr um das Thema „Depressionen bei Kindern und Jugendlichen“. Veranstaltungsort ist die Don Bosco Tagesklinik, Düesbergweg 133 in Münster. Das interdisziplinäre Team aus Ärzten, Therapeuten, Heilerziehungspflegern und Sozialarbeitern liefert Informationen über das Krankheitsbild und bietet Hilfe bei der Unterbrechung von eingefahrenen dysfunktionellen Mustern in der familiären Kommunikation.

„Wir tauschen uns bei den Elternseminaren auf Augenhöhe aus und bieten Unterstützung, um die Krankheit in der Familie tragen und ertragen zu können“, erklärt Dr. Sylvia Boschin, Oberärztin in der Don Bosco Klinik. Ebenso gehe es um Selbstfürsorge, damit das „Ver-rückte“ wieder gerade gerückt werden kann.

Die Anzahl der Teilnehmenden des Elternseminars ist auf 20 Personen begrenzt, deshalb wird um Anmeldung per Mail an info(at)alexkids.de gebeten.