Ukrainische Flüchtlinge freuen sich über Ostereier, Osternester und Fahrräder

Spendenübergabe in Haus Alexandra
Mitarbeiter der Alexianer und Vertreter der Firmengruppe Hermann Brück sowie Rotaract Münster bei der Spendenübergabe am Karsamstag in Münster-Hiltrup.

, Alexianer Münster GmbH

Ostern in Haus Alexandra.

Am Karsamstag wurden die ukrainischen Bewohner mit 1.500 buntgefärbten Ostereiern und 115 Osternestern überrascht. Mitarbeitende der Firmengruppe Hermann Brück überreichten gemeinsam mit Mitgliedern der Jugendorganisation Rotaract und dem Alexianer-Fundraising die Präsente an die Flüchtlinge. Durch die großzügige Spende des Münsteraner Unternehmens von 10.000 Euro konnten zudem weitere Fahrräder und Einkaufsgutscheine für die Flüchtlinge angeschafft werden.

"Grit und Hermann Brück liegt es am Herzen, den geflüchteten Menschen vor Ort zu helfen", freut sich Dr. Martina Klein, Leiterin Fundraising bei den Alexianern. "Mit den Fahrrädern sind die Flüchtlinge mobil und können ihr Umfeld selbstständig erkunden."

Seit dem 9. März 2022 leben die ukrainischen Flüchtlinge in der Alexianer Einrichtung in Hiltrup, überwiegend Frauen mit ihren Kindern. Sie kommen aus Charkiw und dem Großraum Kiew. Die Alexianer-Mitarbeitenden unterstützen die Flüchtlinge in ihrem Alltag und bei der Organisation der medizinischen Versorgung.

Mittlerweile gehen bereits einige Kinder in Münster zur Schule. Die Verständigung untereinander funktioniert gut. Dafür sorgen Übersetzer, Gebärdendolmetscher, ein FSJler aus Tadschikistan und  zahlreiche Mitarbeitende mit sehr guten Englischkenntnissen.