Vorteil Integration

Tennisprojekt von Grün-Weiß Amelsbüren in Kooperation mit der Don Bosco Klinik

Rund 90 Minuten Tennistraining pro Woche stehen derzeit für sieben Patienten der Don Bosco Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Alexianer auf dem Programm. Während der Sommerferien schlagen sie die kleine gelbe Filzkugel über die Netze des Tennisclubs Grün-Weiß-Amelsbüren und arbeiten engagiert und konzentriert an ihrer Technik. Vorhand, Rückhand, Aufschläge – auf dem Platz wird fleißig geübt.

Unterstützt werden die Tennisspieler, die mit viel Spaß und Freude ans Werk gehen, von Trainerin Luisa Neugebauer. „Ein solches Projekt fördert die soziale Integration psychisch beeinträchtigter junger Menschen.“, weiß Christian Harde, Stationsleiter in der Don Bosco Klinik, zu berichten. Als aktives Vereinsmitglied  begleitet und leitet er das Projekt und ist neben Trainerin Luisa Neugebauer das ein oder andere Mal selbst ein schlagkräftiger Tennispartner.

Wie wichtig eine sinnvolle und alterstypische Freizeitgestaltung ist, kann auch Wolfgang Mester bestätigen. „Wir sehen immer wieder, dass sportliche Aktivitäten die jungen Menschen in ihrem Selbstbewusstsein enorm bestärken und sie ständig neu herausfordern.“ Gemeinsam mit Eva Cluse, Sportwartin, veranstaltet der erste Vorsitzende des Tennisvereins das besondere Tennisprojekt in Kooperation mit der Don Bosco Klinik der Alexianer bereits zum zweiten Mal.