Große Vorfreude auf das Leben unter einem gemeinsamen Dach

Große Freude auf das Leben unter einem modernen gemeinsamen Dach: Mit vereinten Kräften stießen Bewohner und Zimmermann Bernd Geismann beim Richtfest vom Maximilian-Kolbe-Haus den letzten Nagel in den Balken.

, Alexianer Münster GmbH

Maximilian-Kolbe-Haus feiert Richtfest.

So viel zupackende Unterstützung bekommt Zimmermann Bernd Geismann bei seiner Arbeit wohl selten: Gleich mehrere künftige Bewohner des neuen Maximilian-Kolbe-Hauses im Stadtteil Amelsbüren halfen anlässlich des Richtfestes mit vereinten Kräften mit, den langen Nagel in den Holzbalken des neuen Wohngebäudes zu hämmern. „Heinz, jetzt Du auch nochmal!“, spornte Bewohner Bernd seinen künftigen Mitbewohner an, den Nagel endgültig erfolgreich ins Holz zu versenken.

Die Freude auf den Einzug ist bei den künftig 21 Bewohnerinnen und Bewohner und ihren Betreuern sichtlich groß. Voraussichtlich im frühen Sommer nächsten Jahres werden die bisherigen Wohngruppen der Häuser Luzia und Ida in das neue und moderne Domizil an der Pater-Kolbe-Straße 14 umziehen, so dass dieses neue Zuhause dann insgesamt drei Wohngruppen unter seinem Dach vereint. 

Bewohner, Wohngruppenleiterin Alexandra Knopf mit ihrem Team sowie auch Planer, Erbauer und Handwerker stießen nun gemeinsam auf den vollendeten Rohbau unter dem bunten Richtkranz an.
Auf dem 1.450 Quadratmeter großen Gelände und damit am Ort der ersten gemeindenahen Alexianer Wohngruppe entstehen insgesamt 24 Plätze für das betreute Wohnen für Menschen mit einer Minderbegabung.

Drei dieser Wohnplätze werden dabei in das noch in der Planung befindliche Nachbargrundstück der benachbarten evangelischen Kirche integriert sein.  
Neben dem weiteren Wohnangebot soll das neugestaltete Nachbargebäude dann auch den Dorftreff integrieren.
Der bisherige Kirchenraum wird dabei erhalten, so dass er künftig nicht nur für Gottesdienste, sondern auch für sonstige Begegnungszwecke vielfältig genutzt werden kann. „Zurzeit warten wir noch auf die Baugenehmigung“, deutet Arnd Kratzenberg an, dass sich der Umbau-Start auf dem Nachbargrundstück allerdings etwas verzögern wird.

Der guten Stimmung beim Richtfest des Maximilian-Kolbe-Hause tat dies allerdings keinen Abbruch. Bei leckeren Grillwürstchen und kühlen Getränken feierten Bewohner und alle am Bau Beteiligten die Rohbau-Fertigstellung und schritten voll Vorfreude schon einmal die neuen Schlaf- und Wohnräume ab.