Mit Werten punkten: Alexianer starten Arbeitgeber- und Recruiting-Kampagne

Motiv aus der Kampagne #mitAlexianer
Motiv aus der Kampagne #mitAlexianer

, Alexianer GmbH, Münster

Pünktlich zum Deutschen Pflegetag 2022 in Berlin startet das Gesundheits- und Sozialwirtschaftsunternehmen Alexianer GmbH eine große Image- und Recruiting-Kampagne – insbesondere, aber nicht nur für Pflegefachkräfte. Die Kampagne, die unter dem Hashtag #mitAlexianer läuft, rückt das wertebasierte Miteinander der Alexianer in den Vordergrund. Sie wird in erster Linie über Kurzfilme und animierte Bilder ausgespielt, die alle auf das neue Karriereportal jobs.alexianer.de verweisen.

Über Konfessionsgrenzen, kulturelle Unterschiede und berufliche Hierarchien hinweg beruht das Leitbild des Unternehmens auf Werten wie Nächstenliebe, Gemeinschaft und Respekt, die in der Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder seit über 800 Jahren gelebt werden. Früher kümmerte sich der Orden der Alexianerbrüder um die Kranken und Außenstehenden in der Gesellschaft. Heute beschäftigt die Alexianer Gruppe in sechs Bundesländern rund 11.500 Pflegekräfte. Die Werte von damals werden auch heute gelebt.

Darüber erzählen drei Mitarbeitende in den Filmen der Kampagne: „Neben der komplexen und modernen Gerätemedizin steht bei den Alexianern schon immer der Patient im Mittelpunkt“, sagt Tony Köhler, stellvertretender Leiter der Intensivstation im Krankenhaus Hedwigshöhe in Berlin. „Wir arbeiten hier auf Augenhöhe, das heißt: Jeder bringt seine Fachlichkeit ein. Ich bin auf die Informationen, die die Pflege am Patienten gewinnt, angewiesen. Ohne Pflege gibt es kein Krankenhaus“, sagt Dr. Albert Lukas, Chefarzt für Altersmedizin am St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf. Und Hava Simsek, Pflegefachfrau in Ausbildung, pflichtet bei: „Bei den Alexianern ist der Unterschied, dass wir nicht am Patienten arbeiten, sondern mit unseren Patienten. Wenn man mich fragt: Was sind die Alexianer für dich? Dann sage ich: einfach nur bunt. Wir sind sehr, sehr offen für Menschen.“

Mit der Kampagne reagieren die Alexianer auf den erheblichen Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen und in der Sozialwirtschaft. Dieser trifft den Bereich Pflege besonders hart – bundesweit fehlen Schätzungen zufolge 200.000 Fachkräfte in der Pflege. Die Alexianer beschäftigen Pflegefachkräfte in ganz vielen Bereichen: Dazu gehören alle Felder der Somatik, die Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie sowie Seniorenzentren und Pflegeheime. In mehreren Pflegeschulen bilden die Alexianer Fachkräfte in der Pflege selbst aus. Mit 29 Krankenhäusern und zahlreichen weiteren Einrichtungen, unter anderem in den Bereichen Eingliederungs- und Jugendhilfe sowie Altenhilfe und außerklinische Pflege, sind die Alexianer eines der größten deutschen Unternehmen in der medizinischen Versorgung.

Am kommenden Montag, 10. Oktober, starten in Berlin, Münster und der Region Dernbach Online- und Außen-Werbemaßnahmen, um auf die Vorteile der Alexianer als Arbeitgeber hinzuweisen. Als katholischer Träger setzen die Alexianer christliche Werte nachhaltig im Krankenhausalltag um. Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende begegnen sich wertschätzend und rücksichtsvoll, ethisch verantwortungsvolles Wirtschaften steht vor Gewinnoptimierung. Als frei-gemeinnütziger Träger reinvestiert die Gruppe die erwirtschafteten Überschüsse im Dienst der Allgemeinheit. Gesellschafter der Alexianer GmbH ist die Stiftung der Alexianerbrüder, die das materielle und immaterielle Erbe des 800 Jahre alten Ordens der Alexianerbrüder verwaltet.

jobs.alexianer.de