Rolf Tiemann stellt in Billerbecks Bahnhof aus

Tiemann Pommes

, Alexianer Münster GmbH

Rolf Tiemann: „Abgründe“

Satirische Bilder

5. März 2023 – 31. Mai 2023

 

Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 5. März 2023 um 11:30 Uhr an Billerbecks Bahnhof

 

Der ehemalige Lehrer Rolf Tiemann wurde 1951 in Herford geboren und lebt heute als freischaffender Künstler in Münster.  Bevor er zu seinem großen Thema, der satirischen Kunst fand, beschäftigte er sich mit zahlreichen Projekten als Autor, Maler und Illustrator. Bereits in den 1980ziger Jahren wurde er durch Ausstellungen seiner abstrakten Werke im Münsterland bekannt. Später folgten Illustrationen zu Prosatexten und die Neubearbeitung eines unvollendeten Romans von Wilhelm Raabe.

 

Das Eulenspiegel-Magazin und der Haffmansverlag drucken seine skurrilen Bilder und der Berliner Inkognito-Verlag vertreibt Postkarten mit Tiemanns Motiven über Deutschlands Grenzen hinaus. Auch Michael Sowa, der ebenso wie Glück, Hurzlmeier, Haderer und Deix zu Tiemanns Vorbildern gehört, wurde mit Karten dieses Verlags bekannt. Doch trotz seiner Bewunderung für die Größen der Komischen Kunst hat Tiemann eine eigene Bildsprache entwickelt und versorgt die ständig wachsende Fangemeinde in sozialen Netzwerken mit immer neuen Ein-fällen. Dennoch ist der satirische Ideenvorrat noch lange nicht ausgeschöpft, denn die absurden und aberwitzigen Situationen unseres Alltags sorgen regelmäßig für frischen Nachschub.

Die Veranstaltung findet in Billerbecks Bahnhof statt, einer Einrichtung der Alexianer IBP GmbH.