Eine besondere Verantwortung

Unser Leitbild bringt unsere Unternehmensphilosophie auf den Punkt. Es beschreibt, wofür wir stehen und wie wir mit unseren Patienten, Klienten oder Bewohnern und Kollegen umgehen wollen. Mit der Charta möchten wir die Aussagen unserer Leitbilds mit unserem konkreten Arbeitsalltag verbinden.

Im Leitbild finden sich Gedanken und Werte, die uns als Alexianer auszeichnen, etwa unsere Unternehmenshaltung gegenüber bestimmten Themen, unsere Aufgaben und Ziele, aber auch unsere Einstellung gegenüber unseren Mitarbeitern. In Kleingruppen haben wir mithilfe der Charta Handlungsempfehlungen erarbeitet, die uns den Alltag erleichtern. Dazu zählen der Umgang mit Sterben und Tod, die Wahrung der Intimsphäre oder auch Verhalten in Konfliktsituationen. Die Charta der Compassio, wie sie ausführlich heißt, ist kein Gesetzbuch, sondern eine ethische Hilfestellung.

Unterstützt werden wir dabei vom Referat Christliche Ethik, Leitbild und Spiritualität unserer Holding.

Im Notwendigen die Einheit, im Zweifel die Freiheit, in allem die Liebe!

Unser Leitspruch, nach Augustinus von Hippo


nach oben