Autorenlesung mit Georg Veit: Herbstliche Spiegel

Datum: 20.06.24, 19.30 Uhr

Veranstaltungsort: Onkel Alex, Letter Str. 16, Coesfeld

Autorenlesung mit Georg Veit
Herbstliche Spiegel: Moderne Märchen aus dem Münsterland II
Donnerstag 20. Juni 2024 | Beginn 19:30 Uhr | Eintritt 5,00 Euro

Wer mag schon glauben, dass alles anders ist? In den „Modernen Märchen aus dem Münsterland“ von Georg Veit jedenfalls ist alles anders. Auch in diesem zweiten Band stößt der vielgeplagte Ich-Erzähler auf einen merkwürdigen Märchenerzähler, diesmal ein seltsam erwachsenes Mädchen, das ihm mit seinen Pferden und seinen Märchen die „Hölle heiß“ und den „Himmel befahrbar“ macht. Es wird ihm
mächtig mulmig bei diesen Geschichten des Pferdekindes: Verhexte Spiegel, eine verwelkte Prinzessin und ein Riese, der Schornsteine verstopft, Zwillinge, die während mittelalterlicher Fehden an eine unheilvolle „schwarze Glut“ geraten und plötzlich mit Zwerginnen, die sich in einen doppelköpfigen Drachen verwandeln, ihre Heimat retten sollen.
Der 1956 in Velen geborene Georg Veit studierte in Münster Geschichte, Latein und Philosophie und war in dieser Zeit auch politisch, musikalisch und schauspielerisch aktiv. Sechs Jahre lebte er in Leer/Ostfriesland und arbeitete dort als Teilzeitlehrkraft, bis er nach Coesfeld wechselte. Georg Veit ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seit 1997 ist er Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS), von 2004-2009 war er Mitglied im Rat der Stadt Coesfeld (wieder seit 2020) und Vorsitzender des Kulturausschusses. 2013 erhielt er den Ehrenamtpreis der Stadt Coesfeld. Von 2014 bis 2021 war Georg Veit Kulturdezernent der Bezirksregierung Münster. Seit 2018 ist Georg Veit erster Vorsitzender der Annette zu Droste-Gesellschaft, seit 2020 Mitglied der Literaturkommission für Westfalen, seit 2021 Mitglied im Kuratorium der Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung.
Georg Veit veröffentlichte Lyrik, Romane, Kriminalromane, Kurzgeschichten, Fachbücher und Hörspiele.

Weitere Informationen finden Sie hier.