Viermal im Jahr findet im integrativen Treffpunkt und Laden »Onkel Alex« in der Coesfelder Innenstadt der Vorleseabend statt: In gemütlicher Atmosphäre und bei einem leckeren Getränk treffen sich Gäste und Mitarbeiter, um sich gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen, Lesetipp zu geben oder um auch einfach nur zuzuhören. Außerdem ist der Vorleseabend auch eine Gelegenheit für Autoren aus der Region, aus ihren eigenen Werken vorzulesen und so in direkten Kontakt mit ihren Lesern zu kommen - oder aber, um neue Leser zu gewinnen.
In 2025 gibt es eine Neuerung: jeder Vorleseabend legt den thematischen Schwerpunkt auf ein literarisches Genre.
Am Donnerstag, den 18. September, widmet sich »Onkel Alex« dem Fantasyroman. Auch hier gibt es eine enorme Spannweite von Klassikern wie dem „Herrn der Ringe“ und die „Chroniken von Narnia“ bis hin zur modernen Romantic-Fantasy à la „Twilight“ und Dystopie wie „Die Tribute von Panem“.
Wer Lust hat, seinen spannendsten Lieblingsroman vorzustellen oder eine selbst geschriebene Geschichte vorzulesen, ist herzlich eingeladen! Und wer vielleicht schon eigene Geschichten veröffentlicht hat, kann sich vorab beim »Onkel Alex« unter der 0 25 41 - 93 82 115 melden, um einen kleinen Büchertisch vorzubereiten.
Eine weitere Veranstaltung findet am 18. Dezember statt.
Beginn der Vorleseabende ist jeweils um 18:00 Uhr, der Eintritt ist frei.