„Onkel Alex ist für uns alle eine Bereicherung!“

Stellten ihren Onkel Alex vor: Anke Henrichmann, Andrea Jechel, Petra Mussenbrock, Irmgard Messner, Oliver Wellner und Nina Janson-Cook (v.l.n.r.)

Offizielle Eröffnung und Einsegnung in Telgte.

Das Ladenlokal war bestens gefüllt, als Petra Mussenbrock und das Onkel Alex-Team ihre Gäste in der Steinstraße 8 in Telgte willkommen hießen. Mitarbeiter, Kollegen, Wegbegleiter, Vertreter der Politik sowie Freunde und interessierte Bürger standen dicht an dicht in den neuen Räumen. Mit sehr persönlichen Worten stellten sie ihren „Onkel Alex“ vor: Ein Ort der Begegnung, ein Treffpunkt zum Klönen und Stöbern.

„Wir verstehen uns als Nischenfüller, nicht als Konkurrenz zu den Supermärkten und Discountern.“, so Petra Mussenbrock in ihrer Ansprache. „Wir freuen uns auf unsere Kunden und auf viele nette Gespräche. Die Grundversorgung mit Produkten aus der Region soll gewährleistet sein, somit ist Onkel Alex ein Spiegelbild unserer Leistungsfähigkeit. Attraktive Arbeitsplätze, Wertschätzung und den Menschen auf Augenhöhe begegnen – das ist unser täglicher Anspruch, dem wir gerecht werden möchten, denn jeder Mensch, ob mit oder ohne Handicap, hat Stärken und Schwächen.“, führte Anke Henrichmann weiter aus.

Auch Wolfgang Pieper, Bürgermeister der Stadt Telgte, gehörte zu den zahlreichen Gästen und unterstrich die Bedeutsamkeit des Inklusionsbetriebs: „Mit Onkel Alex ist wieder Leben in die Steinstraße gekommen. Hier wird Inklusion vorgelebt.“

Nach schöner Tradition wurden Menschen und Räumlichkeiten durch Pfarrer Wilfried Küppers und Diakon Stefan Pölling feierlich gesegnet. Im Anschluss konnten sich die Gäste selbst von dem besonderen Konzept des Ladens überzeugen. Bei der Verköstigung der im Laden angebotenen Produkte kamen alle schnell miteinander ins Gespräch. Zweifelsohne ist hier ein LebensmittelPunkt, ein Ort der Toleranz und Nächstenliebe entstanden.

Onkel Alex bietet auf 180 Quadratmetern, was vielen schon vertraut ist. Kaffee, Obst, Gemüse, Produkte des alltäglichen Lebens, aber auch Geschenkartikel, Gläser, Blumengestecke und vieles mehr. Die Regale und Ständer des gemütlich eingerichteten Ladens sind bestens gefüllt mit Produkten aus der Eigenproduktion und regionalen Kooperationen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung des Ladenlokals gelegt, die mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Breite Gänge, übersichtliche Warenpräsentationen, behagliche Ohrensessel, ein alter Herd und vieles mehr laden die Kunden zum Verweilen ein.